AUTORENECKE.

Das Forum für angehende Bestsellerautoren :)

Meinung zum Buch




Alles zum ersten Teil der Buchreihe hier hinein.

Moderatoren: Alice, Dibbii

Meinung zum Buch

Beitragvon TzuTzu » 14. Januar 2009, 19:24

Seid ihr alle keine Leseratten oder einfach nur schüchtern? Wieso postet denn niemand etwas? Okay, mache ich den Anfang bei Eragon - Das Vermächtnis der Drachenreiter.

Ich muss zugeben: Ich habe mir das Buch gekauft, Prolog und die Hälfte des ersten Kapitels gelesen. Dann habe ich das Buch in mein Regal gestellt und verstauben lassen (Ich war damals, zwar schon teilweise "besessen", aber noch nicht annähernd so ausdauernd wie jetzt). Gute 2 Jahre später hatte ich Sommerferien und sehr sehr große Langeweile (Ein Danke an meine Freunde, die ohne mich in Urlaub fahren). Wie das so mit Langeweile und Verzweiflung ist, habe ich einfach Eragon wieder ausgepackt (Ich glaube auch, weil der Film anstand...). Und siehe da! Ich war hin und weg. Eragon 1 hat nur 2 Tage gelebt, bevor ich wie verrückt im Haus rumgesprungen bin und meine Mutter angebettelt habe, dass ich mir Eragon 2 kaufen darf (Leider habe ich bei meinem Betteln nicht bedacht, dass Sonntag war...).
Trotz der langwirkenden Reisen und der Tatsache, dass ich Arya nicht leiden kann, finde ich das Buch lesenswert. Es hat mehrere actionhaltige Szenen, die einen nur mitreissen, und bezaubert nicht nur mit Eragon und Saphiras Magie, sondern auch mit der Vielfältigkeit Alagaësias. Durch die lebendigen (wenn auch langatmigen) beschreibungen wird man in die Welt katapultiert und hat das Gefühl selbst an Eragons Seite zu kämpfen und mit ihm Alagaësia zu retten.

Wer ist meiner Meinung? Wer ist dagegen?
Benutzeravatar
TzuTzu
 
Beiträge: 35
Registriert: 14. Januar 2009, 18:40
Wohnort: Porselen (kannst du eh nix mit anfangen... Ist auf keiner Karte)

von Anzeige » 14. Januar 2009, 19:24

Anzeige
 

Re: Meinung zum Buch

Beitragvon Florentina » 14. Januar 2009, 22:28

Oh, ich hab Eragon auch gelesen, aber nur weil ich den Film vorher zu meinem Geburtstag gesehen hatte. Ich war hin und weg von dem Film.(Was ich jetzt überhaupt nicht mehr verstehe, der war einfach nur grottig! Es wurde viel zu viel ausgelassen und naja eher auf eine "sexy" Hauptdarsteller geachtet)
Naja mein Bruder hatte das Buch schon zu Hause und hat sich durchgequält... ich hab gesagt, gott Robert du konntest uns fast alles im Film erklären, ich will das auch lesen. So ich habs mir einfach geschnappt und das Ende gelesen. Ich dacht gott was hört der denn da immer??? Ich fand das Ende total unlogisch also hab ich angefangen es von vorne zu lesen. Mh also das Chap mit Durza fand ich noch etwas langweilig, aber später, gott, ich habs geliebt! Besonders die Stelle wo Eragon Garrow, ins Dorf schleppen will oder wo Brom die Hand von eragon umdreht und dann das Mal sieht, ich bekomm jedes mal Gänsehaut. Naja der rest ist natürlich auch nicht zu verachten, ich mein das mit dem Leichenhügel das war etwas ekelig aber trotzdem spannend, ich glaub ich saß da wie ein Flitzebogen. Ich mag irgendwie Murthag(Ich hoffe doch ich hab den richtig geschrieben, ich hab Eragon schon lange (leider) nicht mehr gelesen.) der ist einfach so geheimnisvoll und dunkel und alles, ich mag ihn. Aber ieg fand ich alles toll, genauso wie den zweiten Teil, den fand ich glaube ich sogar noch besser, die Lehre und alles war einfach toll. Genauso wie der kampf zwischen Eragon und Murthag und als M. gesagt hat das er E.' s Bruder ist, gott, ich war sooo aufgeregt. Naja leider hab ich den dritten noch nicht durch, weil es einfach so viel anderes noch zu lesen gibt und naja halt die Schule, aber ich finde ihn jetzt schon ekelig(den 3. Teil) wo ich mein die opfern sich da und weiß ich was, n entstelter Mann ohne beine und Arme und alles, also das fand ich wirklich nicht so lustig. Aber sonst ich mein was da alles noch so schönes raus kommt*grins* wirklich schön, naja noch besser ist das es noch einen 4. teil gibt, ich hasse es mich von Bücherreihen zu trennen, wenn es nach mir gehen würde, wäre jede Bücherreihe unendlich lang. Wer hat den 3. Teil denn schon gelesen??? Und wie fandet ihr ihn dann???
„Wer alles durchschaut, sieht nichts mehr.“
– C. S. Lewis in „Die Abschaffung des Menschen“ S. 82
Benutzeravatar
Florentina
 
Beiträge: 5
Registriert: 6. Januar 2009, 20:43

Re: Meinung zum Buch

Beitragvon TzuTzu » 15. Januar 2009, 18:37

Band 2 war für mich persönlich genau wegen der Lehre und den ganzen Wechseln von Erzählern so ätzend... Ich fand Band 2 langweilig, war aber dennoch angetan, weil mich die Story so gepackt hat. Band 3 ging dann in der Stimmungskurve wieder nach oben...
Aber wieder zu Band 1 (das andere gehört in einen anderen Thread):
Wie gesagt, fand ich den Prolog und den Anfang des ersten Kapitels ziemlich langweilig. Dann ging es bergauf. Ich muss sogar gestehen, dass ich 2x geweint habe. 1. Mal bei Garrows Tod und das 2. Mal bei Brom. Boar, ich hatte Brom so gern, weil der einfach so geheimnissvoll war. Im 1. Band mochte ich auch noch Muri (Bad-Boy-Komplex), was aber in den nächsten Bänden abgelassen hat... Der ist einfach nur noch verrückt, weil er so verzweifelt ist... Mir tut er nur Leid... Besonders lustig fand ich die Vorstellung von einer betrunkenen Saphira. Mein Gott, musste ich lachen! Meine Mutter hat mich nur doof angeguckt, als ich plötzlich neben ihr angefangen habe, zu lachen (Wem geht es noch so, dass Eltern es nicht verstehen, wieso man liest?).
Benutzeravatar
TzuTzu
 
Beiträge: 35
Registriert: 14. Januar 2009, 18:40
Wohnort: Porselen (kannst du eh nix mit anfangen... Ist auf keiner Karte)

Re: Meinung zum Buch

Beitragvon -lovetwilight- » 21. Januar 2009, 19:39

Ich hab auch Eragon gelesen. Alle drei teile, die bis jetzt halt erschienen sind. Ich stand mal eine Zeit lang im Buchladen immer vor dem Buch und dachte mir, das hättest du gern. Hab's aber aus irgendeinem Grund nie gekauft x) Jedenfalls hab ich da mal per Zufall was zu meinen Eltern gesagt und siehe dam plötzlich lag ads Buch unterm Weihnachtsbaum^_^ Ich war aber wirklich überrascht, weil dass ich das meinen Eltern erzählt hatte, war garantiert schon ein halbes Jahr her und ich hatte's schon längst wieder vergessen.
Najaa, dann hab ich' in 5 Tagen, glaub ich, gelesen und danach bin ich ins Kino gegangen^_^ Boaah... Kann mir mal jemand erklären, wie die so schnell von Daret zu Beorgebirge kommen?? Das geht doch gar nicht -.- Der Film war furchtbar - das einzig gute war Edward Speleers, also Eragon, und das war's. Und selbst der war schlecht ausgewählt, weil Eragon eigentlich braune Haare hat, aber egaaal... Und der Rest der Schauspieler war einfach nur schlecht ausgesucht. Arya zum Beispiel. Rote Haare? What the hell?
Aber das Buch mochte ich wirklich sehr. Ich finde Paolini's Schreibstil zwar jetzt nicht sooo besonders, aber ich mag die Geschichte an sich. Und ich musste auch weinen :'D Nicht bei Garrow, aber dafür bei Brom x) Und ich muss es jetzt immer noch, wenn ich die Stelle lese [das ist wie die eine Szene in "Bis(s) zur Mittagsstunde", als Edward Bella verlässt. Ich heule jedes Mal Wasserfälle -.-]. Der zweite Teil war ein harter Brocken. Ich musste mich ständig animieren, weiter zu lesen. Aber das mit Murtagh hat mich angekotzt. Murtagh ist cool^_^
Der dritte Teil war dann wieder besser. Fast am Anfang war eine plötzliche Schlacht - mal was anderes. Ansonsten gab es bei den anderen beiden Büchern jeweils am Ende eine "große Schlacht". Ich war überrascht darüber, schon so früh eine zu finden^_^ Mich persönlich hat der 3. Teil ein wenig verwirrt...
Im großen und ganzen ist das Buch auf jeden Fall lesenswert (:
Eine Postkarte bereitet zuweilen mehr Freude als ein großes Geschenk.
Benutzeravatar
-lovetwilight-
 
Beiträge: 54
Registriert: 6. Januar 2009, 21:08



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Eragon – Das Vermächtnis der Drachenreiter

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron