Wann schreibt ihr? Wo schreibt ihr? Unter welchen Umständen könnt ihr überhaupt nicht schreiben? Welches Genre schreibt ihr am liebsten? Alles hier rein!
Antwort schreiben

Re: Musik beim Schreiben

12. Januar 2009, 23:15

jap, manchmal such ich extra nach einem fertigen chapter einen song, der dazu passt raus, wie pillon (XD) gesagt hat...

aber ich hab auch ne liste mit liedern, die ich bereits jetzt weiß, an einer bestimmten stelle zu benutzen, und dabei dauert´s noch so verdammt lange, bis die jeweilige szene endlich kommt...
hin und wieder, wenn ich neue songs entdecke, wechseln auch bereits im kopf fertige spätere szenen plötzlich, obwohl ich die eigentlich von handlungsverlauf schon fertig hatte...oO...
manchmal muss ich mich dann entscheiden, welches lied ich nehme...*seufz*

@juicie: welchen song von X-Ray Dog meinst du denn? =)

12. Januar 2009, 23:15

Re: Musik beim Schreiben

13. Januar 2009, 00:59

Was ich auch sehr mag, ist, wenn ich einfach lesen kann und dabei die Musik hören, die der Autor für das Kapitel aussucht, oder das ihn inspiriert hat. Das ist dann ein Punkt, wenn ich richtig auf die Musik, die mich beschallt, achte.
Ich wünschte nur, dass ich ebenso ein Feingefühl hätte....

Re: Musik beim Schreiben

13. Januar 2009, 01:10

?
das mit dem feingefühl kommt doch ganz von allein, wenn du dir einen song mit den passenden lyrics raussuchst...=)

Re: Musik beim Schreiben

14. Januar 2009, 00:36

Oi, das könnte sein... allerdings achte ich so selten auf Lyrics, wenn ich Musik höre, bei mir kommt es mehr auf die Musik drum herum an. Deswegen Feingefühl...^^

Ahm, der Song heißt "The Power of One". Ich weiß allerdings nicht, in welchem Trailer er vorkommt, auf jeden Fall kommt zuerst "Red Mist" von Jim Dooley und danach X-Ray Dog. Ich glaube, es war der erste nach dem Teaser Trailer, also der, der ein bisschen länger geht.

Re: Musik beim Schreiben

5. Februar 2009, 21:54

ich kann am besten schreiben, wenn musik läuft, die keinen text hat...

einerseits brauche ich melodien, um auf ideen zu kommen ...andererseits aber singe ich den text mit, weshalb ich mich nicht aufs schreiben konzentrieren kann...also songs ohne texte ...

Re: Musik beim Schreiben

5. Februar 2009, 23:39

haha...ja, geht mir auch manchmal so, dass ich den text mitsinge und dann nicht mehr schreiben kann, aber dann versuch ich mich zusammenzureißen... :retard5:

Re: Musik beim Schreiben

6. Februar 2009, 00:30

Und wir kommen zu dem Schluss, dass Instrumentalmusik die beste ist.

Wobei ich sagen muss, dass ich, wenn ich richtig in der Geschichte drin bin und eine gute Idee habe, am Ende wirklich nicht mehr weiß, was ich gehört habe, weil ich total darin versinke, bis ich das letzte Wort geschrieben habe. Das ist genauso wie ein gutes Buch zu lesen, nur das man selbst der Verfasser ist.

Re: Musik beim Schreiben

6. März 2009, 22:45

Ich brauch auch immer Musik, aber sobald Lieder laufen, die ich in und auswendig kann, dann fange ich gleich an mitzusingen (das passiert auch, wenn ich den Text nicht so gut kenne), was dann natürlich gar nicht hilfreich ist beim Schreiben, zumindest bei mir nicht. Deshalb höre ich jetzt nur noch Instrumentalmusik, vorallem Pianolieder haben es mir angetan... da kann ich immer so schön abschalten.

Da einige dieser Meinung sind, hätte ich ne Idee. Was haltet ihr davon in diesen Thread eure absoluten Lieblingssongs beim Schreiben aufzulisten? Vlt findet der eine oder andere dadurch auch passende Lieder für sich selbst.

Re: Musik beim Schreiben

9. März 2009, 20:53

ha, ohhh, das wird schwierig... das wechselt bei mir ständig...o.o

anfänglich hab ich zum bsp immer die playlist von SM genommen, später dann die stücke von yiruma.

aber auch ein paar songs aus den charts. momentan hör ich z.b. ein bisschen von paramore und von ayo.
dann ein paar songs, die mir aus dubdugs FF gefallen haben und ich mir gleich geholt hab...

wenn ich glück hab, dann find ich sogar in serien wie gzsz (-.-) ein paar gute hintergrundlieder. wenn ich dann das richtige bei yt eingebe, um den song auch zu finden. oO ist gar nicht so einfach...

was mich echt stört, ist dass so serien wie CSI und kA was noch, halt diese krimiserien aus den USA total gute lieder im BG spielen haben, aber man findet nie ne liste, wo man ersehen kann, wie die heißen...>.>...

Re: Musik beim Schreiben

12. März 2009, 21:59

Auf www.serienjunkies.de oder so ähnlich gibt es meistens Songlisten zu den Serien und auch zu einzelnen Folgen/Episoden, z.B. zu der Serie Moonlight: http://www.serienjunkies.de/moonlight/1 ... e-lis.html

Und hier noch eine Neuentdeckung. Auf dieser Seite gibt es soooo viele tolle Lieder. http://www.youtube.com/profile?user=Die ... iew=videos
Könnt ja mal reinschauen.
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Erde, Bücher, Auto, Name

Impressum | Datenschutz