Wann schreibt ihr? Wo schreibt ihr? Unter welchen Umständen könnt ihr überhaupt nicht schreiben? Welches Genre schreibt ihr am liebsten? Alles hier rein!
Antwort schreiben

Musik beim Schreiben

8. Januar 2009, 19:46

Wie der Titel schon sagt.

Wie könnt ihr besser schreiben? Mit oder ohne Musik?

Bei mir ist es zweigeteilt. Mal klappt es einfach besser, wenn ich Kopfhörer aufhab, oder auch aus Lautsprechern leise Musik kommt, und mal kann ich überhaupt nicht schreiben, wenn ich was höre. Dann brauch ich absolute Ruhe, um mir die jeweilige Szene richtig vorstellen zu können.
WENN ich aber Musik höre, ist es auch wichtig, was ich da höre. Mal ruhige und dann wieder schnelle mit Bässen. Je nachdem, was ich schreibe :mrgreen:

Eure Meinung?

8. Januar 2009, 19:46

Re: Musik beim Schreiben

8. Januar 2009, 20:49

Neeeeee, ich brauch absolute ruhe da ich auch konzentrations schwäche hab und deswegen mich schnell ablenken könnte. Aber bei jeden ist es ja anders xD evtl. höre ich auch vor den schreiben Musik und stell mir paar Szenen dazu vor und da ich mir viel merken kann vergesse ich das für ne Zeit nicht und danach schreib ich! ^^

Re: Musik beim Schreiben

8. Januar 2009, 21:09

Ich hör fast immer Musik, aber die muss zur Situation passen, sonst stört sie mich ^^.

Re: Musik beim Schreiben

8. Januar 2009, 21:27

so gut wie immer musik. irgendeine inspiration brauch man ja =D

Re: Musik beim Schreiben

9. Januar 2009, 00:03

interessantes thema!
hm, also bei mir ist es auch so, dass die musik passen muss, wenn ich welche höre!
manchmal kann ich ohne musik überhaupt nicht schreiben und dann gibt es wieder tage, an denen ich kein wort mit musik schreiben kann.
sozusagen ist das bei mir unterschiedlich.
die musik muss dann irgendwie im hintergrund laufen und mich unterstützen, ohne dass sie mich ablenkt. die lautstärke ist dabei aber unwichtig, es kommt lediglich auf die musik an sich an.

habt ihr denn so eine art lieblingsbands, die ihr beim schreiben hört?

Re: Musik beim Schreiben

9. Januar 2009, 00:47

Lieblingsbands...das wechselt immer...^^

Aber momentan sind es Linkin Park, My Chemical Romance, The Red Jumpsuit Apparatus, 5Bugs, 30 Seconds To Mars, P!nk...
Dann aber diverse einzelne Songs, die genremäßig relativ verteilt liegen: Ville Valo, Sugarcult, Leona Lewis, Simple Plan, Rascall Flatts, Go Go Dolls, OneRepublic, Christina Aguilera, The Killers...
Aber auch jede Menge OSTs. Zum Beispiel Sweeney Todd...okay, alles was mit Tim Burton und Danny Elfman zutun hat...xD Aber auch von Prom Night, Step up usw...
Hans Zimmer...

Kennt jemand X-Ray Dog? Der macht wunderbare... Songs kann man´s nicht nennen. Ist kein Text bei. Mehr Kompositionen. Eins von ihm kennt jeder, der RTL guckt. In der Werbung, in der alles zusammengefasst wird an Serien usw spielt seine Musik im Hintergrund...
Mal ein Bsp: http://de.youtube.com/watch?v=2nENkBA1sBs

Ach ja, Yiruma und Yann Tiersen nicht zu vergessen...
Aber auch die Klassiker der großen Künstler wie Sting, Bryan Adams...ich wisst, was ich meine...;)

Wie gesagt. Mein Musikgeschmack ist sehr weit gefächert und das hier entspricht wohl eher der Hälfte von dem, was ich so höre...^^

Okay, etwas ausführlicher geworden als erwartet...^^°

Re: Musik beim Schreiben

9. Januar 2009, 18:51

Also wenn ich Musik beim schreiben höre, dann um mich in die richtige Stimmung zu bringen, sonst ist es dann bei mir eher still.
Beispielsweise könnte ich nicht, während ich jemanden abkrepeln lasse, "walking on sunshine" hören.. Ich bräuchte dann was, was zur Stimmung passt :D
Aber ich höre sie immer leise, denn zu laut irritiert es mich

Re: Musik beim Schreiben

12. Januar 2009, 00:52

Bei mir läuft immer irgendwelche Musik, allerdings achte ich selten darauf, was ich höre. Meistens weiß ich nch den Kapiteln nicht mehr, was ich dazu gehört habe und bin teilweise ganz überrascht - ob es nun passend war oder nicht.

X-Ray Dog macht tatsächlich tolle.. ja... Musik.
Einer seiner Songs ist nicht umsonst für einen Twilight Trailer benutzt worden, was?

Allerdings denke ich, dass bei mir die besseren Kapitel entstehen, wenn ich Instrumentalmusik höre, egal welcher Art.
Und natürlich, wenn ich ein Lied für dieses bestimmte Kapitel aussuche, dann höre ich nur das dazu.

Re: Musik beim Schreiben

12. Januar 2009, 19:27

So, dann melde ich mich auch mal zu Wort.

Es kommt drauf an. Es ist aber eher ein Vorher-Nachher-Ding.
Wenn ich irgendwo auf ein Lied stoße, dass mich an was erinnert, oder zu einer Szene für eine Story passt, dann versuche ich das schon irgendwie mit einzubauen.

Während des Schreibens kann ich das eher nicht so gut; eher wenn ich ne Pause mache und mich wieder mit Musik zudröhne.
Was mir aber auch gut gefällt, dann zum Schluß nochmal die passenden Lieder rauszusuchen und dann evtl in eine FF, quasi als Stimungsverstärker, einzusetzen.

Re: Musik beim Schreiben

12. Januar 2009, 20:08

Also bei mir kommt es darauf an, um was es geht. Wenn es eher ein Kapitel ist das ernst ist, dann keine Musik oder eine ruhige...
Wenn es ein lustiges Kapitel bzw. nicht ernstes ist dann eher rockige Musik xD
Meisten kommen mir aber die Ideen zu FFs wenn ich Musik hör...
^^
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Erde, Bücher, Auto, Name

Impressum | Datenschutz