AUTORENECKE.

Das Forum für angehende Bestsellerautoren :)

Schreibt ihr an einem Buch?




Wann schreibt ihr? Wo schreibt ihr? Unter welchen Umständen könnt ihr überhaupt nicht schreiben? Welches Genre schreibt ihr am liebsten? Alles hier rein!

Moderatoren: Alice, Dibbii

Schreibt ihr an einem Buch?

Beitragvon dubdug » 9. Januar 2009, 00:07

mich würde mal interessieren, wer von euch alles an einem buch schreibt.
mal unabhängig davon, ob ihr es jemals vorhabt abzuschicken, aber gibt es welche, die sich ebenfalls versuchen?

wenn ja, würde mich auch noch interessieren, was ihr schreibt. also worum es ganz grob in eurem buch geht. (natürlich ohne zu viel von dem inhalt zu verraten)

wie lange schreibt ihr schon daran?
dubdug
 
Beiträge: 77
Registriert: 6. Januar 2009, 00:03

von Anzeige » 9. Januar 2009, 00:07

Anzeige
 

Re: Schreibt ihr an einem Buch?

Beitragvon .:absinthe:. » 9. Januar 2009, 00:35

haha, zählt auch, vor zwei jahren angefangen zu haben und seitdem nicht über das erste chap hinausgekommen zu sein? ^^°
denn das ist bei mir der fall. obwohl ich jede menge stichpunkte zu den einzelnen charakteren gemacht hab und auch zu diversen szenen. allerdings ist der anfang immer sehr schwer und da hat´s bisher auch gehapert.
aber ich werd die story nicht aufgeben. irgendwann schaff ich das noch mal.

ich muss dazu sagen, dass ich damals noch nicht mit dem schreiben von FFs angefangen hatte, aber jetzt hab ich eine bessere vorstellung davon. der aufbau, der verlauf der handlung, der spannungsaufbau...
ja, FFs können da schon sehr helfen...^^

inhalt... hm, war mehr fantasy in unserer welt angesieldet. teenager mit ungeklärter vergangenheit. ein mysteriöses neues mädchen an der schule, das ihm den kopf ungewollt verdreht, obwohl sie nichts mit ihm zutun haben will...so in etwa...;)
Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginären Freund hat.

Bild
Benutzeravatar
.:absinthe:.
 
Beiträge: 104
Registriert: 6. Januar 2009, 21:03
Wohnort: Insel im Nirgendwo...Und keiner rechnet damit, dass wir englisch sprechen können...oO°...

Re: Schreibt ihr an einem Buch?

Beitragvon dubdug » 10. Januar 2009, 17:43

:mrgreen: so buchleichen habe ich auch zuhause!
zwei stück, das eine hat zwei kapitel und ungefähr 60 seiten, bei dem anderen bin ich auch nicht über ein kapitel hinausgekommen! und ein fast fertiges drechbuch liegt auch noch bei mir rum...

die ff scheiberei hat mir auch weitergeholfen. genau wie dus sagst, der aufbau, verlauf, spannungsbogen etc.
wobei mir das ff schreiben auch sehr geholfen hat war, dass ich gelernt habe in kapitel dimensionen zu denken und nicht das buch als gesammtes zu betrachten.
klar, hat man den ganzen verlauf immer kopf.. aber man geht so step bei step an die sache ran.. kann mir jemand folgen? :?
ich sehe jedes kapitel als einzelne kleine geschichte, die im zusammenhang mit den anderen, dann das gesamtbild ergibt.

ist eigentlich ne logische sache, habe ich mir aber erst seit der ff schreiberei aneignen können.
dubdug
 
Beiträge: 77
Registriert: 6. Januar 2009, 00:03

Re: Schreibt ihr an einem Buch?

Beitragvon Cocow » 10. Januar 2009, 19:22

Naja, ich habe bis vor Kurzem noch an einem Buch geschrieben, andem ich seit Jahren schreibe... Darin geht es um Menschen, die sich Indigos nennen... Diese Leute gibt es wirklich, aber ich bezweifle, dass es euch was sagt, da nur wenige solcher Leute exestieren und diese halten ihre "Identität" meist geheim, deshalb vertiefe ich es nicht weiter... Im Kunstunterricht war mal so ein Typi von einer Kunsthochschule bei uns zu Besuch und hat mein "Talent" fürs Zeichnen entdeckt.... Da ich meinen Schreibstil bei diesem Buch seitdem ich FF's schreibe und dementsprechend nun Übung besitze, ein wenig lasch fand, habe ich nach langem Überlegen beschlossen, es zu einem Comic zu machen... Und jetzt schreibe ich dieses Buch in Drehbuchform weiter, während ich parallel dazu weiterzeichne^^
Der Traum von gestern ist die Hoffnung von heute und die Realität von morgen.
Benutzeravatar
Cocow
 
Beiträge: 55
Registriert: 5. Januar 2009, 19:00
Wohnort: Forks... In meinen Gedanken

Re: Schreibt ihr an einem Buch?

Beitragvon TzuTzu » 14. Januar 2009, 18:50

*hüstel*
Ja, schreiben tu ich an... Büchern... Um genau zu sein 5. Aber irgendwie wollen die nicht so wie ich will. Ich komme immer an Situationen die mir nicht gefallen oder neue Probleme aufwerfen, die ich nicht ganz so durchdacht habe, wie ich anfangs dachte... blubb (wer mir mit einer Lösung dieses Problems helfen kann, bitte melden!!!) In meinem Kopf existieren schon die ganzen Stories komplett und es gibt auch handschriftliche Plots und andere Notizen... Aber ich hänge ^ ^
Noch ein weiteres Problemchen ist meine Fantasie. Immer wenn ich mir fest vornehme an einem weiterzuschreiben, stellt dich mein Gehirn gegen mich und zwingt mich zu einem Brainstorm zu einer ganz anderen Story(meistens Kurzgeschichten). Diese Kurzgeschichten hängen eng mit einem meiner "Bücher" zusammen.
Benutzeravatar
TzuTzu
 
Beiträge: 35
Registriert: 14. Januar 2009, 18:40
Wohnort: Porselen (kannst du eh nix mit anfangen... Ist auf keiner Karte)

Re: Schreibt ihr an einem Buch?

Beitragvon PinkMuffin » 5. Februar 2009, 21:52

hmmm....ich hab vor nem halben jahr mal angefangen....dann fand ich die idee aber doof und habs wieder aufgegebn......außerdem hat mir der schreibstil der geschichte nicht so gut gefallen...

also im moment nicht mehr...
Bild
Benutzeravatar
PinkMuffin
 
Beiträge: 4
Registriert: 5. Februar 2009, 21:27
Wohnort: Quakenbrück

Re: Schreibt ihr an einem Buch?

Beitragvon Zespri » 23. Februar 2009, 20:40

wow, sind ja doch ein paar, die an Büchern schreiben. Dafür habt ihr echt meinen Respekt. Ich könnte das nicht; zum einen würde mir die Motivation fehlen und zum anderen die Zeit. Aber find ich klasse, dass ihr das macht.
Zespri
 
Beiträge: 8
Registriert: 31. Januar 2009, 01:56

Re: Schreibt ihr an einem Buch?

Beitragvon juicie » 23. Februar 2009, 23:26

Ich habe auch mal angefangen mit einem, habe einen Prolog und ein Kapitel geschrieben und dann wieder aufgegeben. Irgendwann ist es mir wieder über den Weg gelaufen und ich habe mir überlegt, dass ich eine FF draus machen könnte... letztendlich hat es aber nur noch ein weiteres Kapitel bekommen.
Oh ja und dann gab es noch ein anderes Buch... ich frage mich gerade, ob das jemals über den Prolog hinausgekommen ist...?

Allerdungs habe ich jetzt wieder neue Inspiration bekommen und das verdanke ich der lieben papillon00 <3 Sie hat mich dazu inspiriert diese kranke Fantasie von mir vielleicht doch mal zu einer Datei und eventuell auch zu mehr werden zu lassen. Allerdings bin ich noch am überlegen, ob ich es doch lieber zu einer FF mache - potential hätte die Idee schon. Oder ich mache es so wie dubdug =)) (Nein, das war ein Scherz, ich bin keine Nachmacherin! Außerdem könnte ich ihr auch niemals das Wasser reichen Oo!!)
I'm tired of trying to stay away from you *-*
Benutzeravatar
juicie
 
Beiträge: 130
Registriert: 12. Januar 2009, 00:12
Wohnort: Carrickfergus

Re: Schreibt ihr an einem Buch?

Beitragvon Lyrah » 2. März 2009, 21:49

Ach, Bücher. Schön wär's. ;)
Ich habe jede Menge Geschichten angefangen, aber ich kann die kaum als Bücher bezeichnen.
Das kommt mir vor wie ein komplett unerreichbarer Traum, dass mein Geschreibsel jemals gedruckt werden sollte. Hmm, nee. ;)
In diesem Sinne schreibe ich keine Bücher. Nicht mit dem Gedanken, es jemals irgendwo einzuschicken.
Meine Geschichten sind zum Teil aber mehrere hundert A4-Seiten lang, und obwohl die meisten nur wenig durchdachten Aufbau haben, kann ich schon was über den Inhalt sagen.

Ich habe mehrmals etwas angefangen, was in die Richtung eines (Möchtegern-) grossen Fantasyepos geht.
Man (die Autorin) nehme einen jungen Mann, drücke ihm (verbal) ein Schwert in die Hand und schicke ihn in eine mittelalterlich geartete Welt, wo er sich dann mit Elfen verbünden und gegen Drachen antreten darf.
Meist haben sich solche Geschichten beim Schreiben komplett verändert, und nach ner Weile las ich mir den Anfang wieder durch und - huuups! - nichts passte mehr zusammen! Anschliessend wurde das ganze Geschreibsel von vorne nochmal aufgerollt und angepasst. (Und irgendwann ergab dann gar nichts mehr einen Sinn, und von der ursprünglichen Idee war nix mehr übrig...)

Naja, das war so in meiner Phase, in der ich noch überhaupt nichts von Romanzen hielt, und wenn sich am TV zwei küssten kam von mir nur: "Igitt!!" =)
Sprich, es ist schon eine Weile her. xD
Später hab ich so ziemlich alles Mögliche geschrieben, auch Geschichten, die in der modernen und reslistischen Welt angesiedelt sind.
Seit Twilight kam ich auch selbst auf den Geschmack, die Liebe in eigenen "Werken" zu thematisieren (also, so richtig in einer Romanze zu schwelgen), und obwohl ich immer gerne eine Prise Fantasy und Mystery drin hab, so mag ich auch diese All Human Fics ziemlich gerne. (Solange sie lesbar sind und kein crap, versteht sich.)
Und ja, seit Twilight schreibe ich eigentlich nur noch Twilight-FFs.
Liegt hauptsächlich wohl daran, dass ich da total angefressen bin, und dass man mehr Reviews kriegt, wenn man in diesem Fandom schreibt. :)
Bei mir ist das Problem, dass ich früher oder später an jeder story die Lust verloren habe.
Meine Reviewer gaben mir erst den Ansporn, überhaupt so lange an einer Sache dranzubleiben. ;D
Jah, und wenn ich in meine Geschichten-Ordner auf dem Laptop gucke, dann sehe ich jede Menge fantasievolle Ideen, tolle Fiuren - und keine einzige abgeschlossene Geschichte.
Dumm gelaufen. :)

Von daher... lange Rede, kurzer Sinn: Nein, ich schreibe nicht an einem Buch. ;)
Lyrah
 
Beiträge: 10
Registriert: 2. März 2009, 20:03

Re: Schreibt ihr an einem Buch?

Beitragvon .:absinthe:. » 2. März 2009, 23:15

jahaaa, twilight scheint die fantasie anzuregen... :retard5:

als ich mal ne geschichte angefangen hab, bin ich nicht über die ersten vier seiten hinaus gekommen und jetzt, wenn´s darum geht, was über bella und edward zu schreiben, fällt einem einfach so viel ein...o.o...
Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginären Freund hat.

Bild
Benutzeravatar
.:absinthe:.
 
Beiträge: 104
Registriert: 6. Januar 2009, 21:03
Wohnort: Insel im Nirgendwo...Und keiner rechnet damit, dass wir englisch sprechen können...oO°...


Zurück zu Schreiben allgemein

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron