Wenn ihre gute Ratschläge habt, wie man eine Story interessant macht, dann immer her damit!
Antwort schreiben

Das "Kind" braucht einen Namen

17. Januar 2009, 17:25

Ich finde ja, dass das Schwierigste an einer Geschichte der Titel ist. Sonst sprudel ich immer nur so vor Fantasie, aber beim Titel versagt dann alles...

Habt ihr Tipps und Tricks für mich?

TzuTzu

PS: Ich brauch für eine Story, die veröffentlicht werden soll, einen Beta uuuund auch jemanden der mir mit dem Titel hilft. Freiwillige vor! Sry, dass ich euch damit belager, aber meine Freunde sind nicht so die Leser... und wenn sie es sind, dann schreib ich nicht ihr Genre :)

17. Januar 2009, 17:25

Re: Das "Kind" braucht einen Namen

17. Januar 2009, 20:40

Aaah, die Titelsache. Damit hab ich auch immer ein Problem... Aber bei mir ist das irgendwie seltsam.
Entweder hab ich den Titel, bevor überhaupt ansatzweise eine Story steht oder ich hab die Story fertig und hab immer noch keinen Titel oooder ich hab das erste Kapitel (was mir meistens spontan eingefallen ist) und der Titel blinkt kurz danach in meinem Gehirn auf. Also ziemlich seltsam...

Tipps, wie du so einen Titel findest, hätte ich nur einen: Hör Musik und achte auf den Text. Dazu fällt mir oft was ein, aber ich weiß nicht, ob das bei anderen Leuten auch funktioniert ^^.

Wegen dem Betajob. Ich hätt's gerne gemacht, hab nur im Moment viiiel zu viel zu tun (Schule heißt das böse Wort)... Tut mir leid. Erzähl trotzdem mal, um was es geht :).

Re: Das "Kind" braucht einen Namen

18. Januar 2009, 00:07

Oh ja, das ist absolut schrecklich.
Bei mir ist das eigentlich auch immer so, entweder habe ich den Namen, bevor ich das erste Kapitel schreibe, oder ich brauche ewig und bin dann am Ende nicht damit einverstanden - nachträglich ändere ich trotzdem nichts.

Was den anderen Tipp angeht, kann ich sagen, dass mir das gefällt. Ich mag es, wenn Geschichten Liedertitel haben und schaue besonders gerne rein - besonders, wenn ich das Lied kenne und gut finde.

Ansonsten schaue ich, was der weitere Geschichtenverlauf bringt, nehme vielleicht ein Wort aus der Kurzbeschreibung oder manchmal auch eines aus dem ersten Kapitel.

Habt ihr eigentlich auch Probleme damit Kapitelnamen zu finden?
Ich finde das ebenso grausam. Manchmal habe ich gleich zehn Titel und muss mich mit der Entscheidung quälen und manchmal habe ich absolut gar nichts!

Re: Das "Kind" braucht einen Namen

18. Januar 2009, 00:44

Ein paar Fragen die helfen:

1. Was ist die Grundstimmung der Story?

2. Thema?

3. Probiere es mit Metaphern...Synonyme nachschlagen u.ä

Darf man fragen, worum es im Groben geht? Vielleicht fällt mir ja was ein?...:)

Re: Das "Kind" braucht einen Namen

18. Januar 2009, 02:00

ist ja lustig, mir geht es genauso. entweder habe ich einen titel von anfang an, oder ich habe am schluss immer noch keinen!

mit kapitel namen fällt es mir komischer weise ein bisschen leichter, obwohl ich da auch immer eine weile hin und her überlegen muss und mir nur sehr selten etwas geniales einfällt. "brötchen kaufen sucks", fand ich z.b bei einen genialen kapitel namen :mrgreen:

ich schließ mich papillon an, erzähl mal grob worum es geht, vielleicht fällt irgendjemanden ja was ein! selstamer weise fällt mir bei fremden geschichten eher ein titel ein, als bei meinen eigenen.... :roll:

Re: Das "Kind" braucht einen Namen

18. Januar 2009, 02:01

Titel... tjaaa...is ne komplizierte Sache...

Bei manchen FFs hab ich ihn ziemlich schnell und bei anderen geht´s dann wieder sehr langsam voran.
Ich wechsle auch gerne zwischen engl und dt. Oder ich nehme nur engl.

Ich verwende sehr gerne Metaphern oder fang die jeweilige Stimmung mit einem Satz ein, über den ich ziemlich lange nachdenken muss, ehe er meine Zustimmung erhält...^^
Aber auch Wortspiele, Sprichwörter usw helfen und drücken ziemlich genau das aus, was ich sagen will. Ganz selten nehm ich mittlerweile nur einzelne Wärter. Die finde ich meistens nicht sehr aussagekräfig.

Manchmal denke ich während des Schreibens des Kapitels ständig, dass ich überhaupt keinen Namen finde und wenn ich mir dann nochmal alles durchlese und alle Ereignisse in Erinnerung rufe, dann findet sich doch ein passabler Titel.

Ganze Storytitel? Hm...Dazu müsste man wirklich etwas über die Grundidee wissen...:)

Re: Das "Kind" braucht einen Namen

18. Januar 2009, 02:43

Es gibt aber natürlich definitive No-Gos, was Titel angeht.
Bis(s) zum.... finde ich ganz grausam, vor allem, wenn ich es sich um AH Geschichten handelt. (Okay, ich bin mal wieder beim Thema Twilight gelandet.)
Aber auch allgemein, Titel die unter das Prinzip "Sex Sells" fallen - schrecklich!
Man sollte auch keine Titel nehmen, die bereits den Ausgang der Geschichte sagen, sondern eher einen, der auf den Inhalt neugierig macht.
Mit dem Wort "Liebe" sollte man meiner Meinung nach auch vorsichtig sein, es sollte im richtigen Zusammenhang gewählt werden. Gutes Beispiel: "For The Ones Who Search For Love" (thanks absinthe =). Schlechtes Beispiel: "Ich liebe sie//ihn".
Ich mag auch keine Dinge, wie "Glück im Unglück", besonders verrät das für mich schon eine schlechte Storyline, solche Geschichten schau ich selten an.

@dubdug:
Ich erinnere mich noch an das Kapitel, es war einfach grausam. Gott, mir gings danach so schlecht. Es hat so super angefangen und ist dann so dramatisch geworden -.-
Aber der Titel hat definitiv gepasst, ich finde ihn sehr gut!

Re: Das "Kind" braucht einen Namen

18. Januar 2009, 10:49

Worum es im groben in der Story geht... Oha... Also, Das Thema war vorgegeben. Man konnte "Verrat" oder auch "Geheimnis" wählen. Zur Zeit schreibe ich viele Kurzgeschichten mit Formwandlern... Bei mir wurden Formwandler von der Urvampirin (Lilith) geschaffen, um Vampire (die Lilith auch geschaffen hat, damit sie nicht so alleine ist, nachdem sie aus dem Paradies verbannt wurde... sind aber außer Kontrolle geraten -> Formwandler erschaffen)... So viel dazu...

In der Kurzgeschichte(eher Auszug aus einem Roman xD) geht es um den Eigenbrödler, Arian Sullivan, der zum ersten Mal in seinen 23 Jahren Leben eine Beziehung führt. Jedoch hat er ein Problem: Er will Kaylee nicht sagen, was er ist und bekommt Panik. In seiner Panik begeht er einen Fehler und sie beginnt Fragen zu stellen. Mit der Begründung sie hätte es sich nur wegen Müdigkeit eingebildet, schickt er sie ins Bett und versucht mit seinen Geschwistern eine Lösung zu finden. Das Gespräch gerät außer Kontrolle, Kaylee findet die Wahrheit heraus und läuft verängstigt weg. -Ende-

Könnt ihr mir damit helfen?

Re: Das "Kind" braucht einen Namen

18. Januar 2009, 19:52

Hmm, was hälst du von "Secrets"??? Oder irgendwas, was damit im Zusammenhang steht! Das war jetzt mein erster Gedanke zu deiner kurzen Beschreibung!

Re: Das "Kind" braucht einen Namen

19. Januar 2009, 15:42

Hm, also ist es eine Liebesgeschichte? Zwar mit Fantasy-elementen aber dennoch ist die Liebe der Hauptbestandteil?

Eng oder dt?

Bsp:

1.) Keep your secrets and you will stay alone
2.) Knowing each other means trusting each other
3.) Tell me WHAT you are and I tell you WHO you are

Sorry, irgendwie sind meine Namen immer so lang... :o

4.) Secrets =/= Trust
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Erde, Bücher, Auto, Name

Impressum | Datenschutz