Wenn ihre gute Ratschläge habt, wie man eine Story interessant macht, dann immer her damit!
Antwort schreiben

Stellen, an denen ich verzweifle

14. Januar 2009, 20:15

Ich habe schon alles versucht und einiges hat auch funktioniert, dennoch komme ich bei einigen meiner Stories nicht weiter.

Tipp 1: Schnapp Dir eine Freundin, sag ihr, wie es weitergehen soll und lasse sie 5 min schreiben. Dann guck, was sie geschrieben hat und lass dich inspirieren. Wenn Dir das von der Freundin nicht gefällt, schnapp Dir eine andere. (Hätte da einer Lust zu? Interessenten bitte melden xD Meine Freundinnen schreiben nämlich alle nicht...)

Tipp 2: Beschäftige Dich mit einem anderen Projekt von Dir.

Tipp 3: Wenn Dir noch immer nichts einfällt, öffne einfach eine neue Datei und schreib alles auf, was Dir einfällt: Träume, an die Du Dich erinnerst; beschreibe Dein Zimmer; schreibe auf, was du den Tag über gemacht hast.
Manchmal hilft es auch, wenn man sich an einen öffentlichen Ort setzt, die Leute anschaut und sich ihr Leben ausmalt. Dabei kommen manchmal tolle Ideen zustande.

Tipp 5: Ansonsten probier es mit klassischer Musik... Die meisten Komponisten haben nämlich Geschichten hinter ihren Musikstücken versteckt... wenn man dann z.b. den Titel "Hexenberg" hört und dann die Musik dazu, geht es eigentlich schon von alleine...(Nicht empfehlenswert, wenn man i-wo weiterschreiben will... Es regt eher zu ganz neuen Geschichten an.)

Wer hat noch andere gloreiche Ideen? Ich sitze nämlich in einer Zwickmühle und schreibe in letzter Zeit ungewohnt viele Kurzgeschichten, anstatt an meinen Romanen weiterzuschreiben *hüstel*

14. Januar 2009, 20:15

Re: Stellen, an denen ich verzweifle

14. Januar 2009, 21:49

"Freundin zu Rate ziehen"
Damit hab ich immer Erfolg. Wenn ich nicht weiter weiß, red ich mit 'ner Freundin über meine Story und die hat dann immer die genialsten Einfälle. Ist wirklich so. Das funktioniert brilliant.

Re: Stellen, an denen ich verzweifle

15. Januar 2009, 02:13

Ich mach´s genauso wie Bella. Eine meiner Arbeitskollegen ist meine persönliche Muse. Da sie die Bücher kennt, kann sie sich auch in die Charaktere hineinversetzen, also kann mit der Sitaution besser umgehen.
Und sie ist wirklich gut. Auch in Bezug auf Meinungen und das Darstellen von gewissen Szenen...;D

Ansonsten stöber ich ein bisschen bei Youtube oder musicload nach neuen Songs. Wenn mir was gefällt, dann hör ich mir die Lyrics genauer an und manchmal entstehen dann ganz von allein neue Handlungsverläufe in meinem Kopf.

Ne andere Sache ist es aber, wenn ich genau weiß, was passieren soll, ich aber keinen Schimmer hab, wie ich das schreiben soll. Dann hilft gar nix -.-

Re: Stellen, an denen ich verzweifle

15. Januar 2009, 09:58

Meiner Meinung nach kann man auch bei dem letzt genannten Problem eine Freundin zu Rate ziehen.
Wenn ich mir bei etwas ganz unsicher bin, dann
1. schreibe ich es auf und analysiere es genau mit einer Freundin durch und hoffe, dass am Ende die perfekte Fassung entsteht
oder
2. schreibe mehrere Versionen und lasse eine Freundin über die beste entscheiden.


Klassische oder Instrumentalmusik kann ich grundsätzlich auch immer empfehlen, auch wenn ich nicht verstehe, warum es damit so viel einfacher geht.^^

Wenn zu viel anderes im Kopf ist, würde ich einen Spaziergang empfehlen, einfach die Seele baumeln lassen.

Bei Lustlosigkeit hilft bei mir immer etwas zu essen oder zu trinken *lach* Danach geht alles viel einfacher!
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Erde, Bücher, Auto, Name

Impressum | Datenschutz