Wenn ihre gute Ratschläge habt, wie man eine Story interessant macht, dann immer her damit!
Antwort schreiben

Wie fangt ihr an?

15. Januar 2009, 02:18

Joah, also wenn euch eine Idee im Kopf rumspukt, wie fangt ihr dann an?

Einfach mit dem ersten Kapitel anfangen und drauf losschreiben, oder erst einen festen Handlungsstrang ausdenken und dann überlegen, wie alles aufgebaut werden soll, wie der Verlauf ist, wer alles auftauchen soll...

Und wenn euch dann nichts einfällt, lasst ihr die Idee fallen und beachtet sie nicht weiter, oder legt ihr sie nur beiseite, um sie irgendwann mal wieder auszugraben?

15. Januar 2009, 02:18

Re: Wie fangt ihr an?

15. Januar 2009, 09:52

Hm...
Erstmal kommt es bei mir darauf an, wie gut die Idee ist. Und wo sie mir in den Kopf kommt.
Ich habe beispielsweise unglaublich viele Ideen, die ich dann aber, bis ich zu Hause bin, schon wieder vergessen habe, die also nie das Tageslicht erblicken. Das waren dann normal auch die weniger guten - obwohl ich immer noch denke, dass die eine, die ich vergessen habe, hätte gut werden können........
Wenn ich dann aber wirklich mal eine gute Idee habe und sie mir bis an den PC merken kann, dann fange ich normal auch an zu schreiben. Ich hatte, glaube ich, noch nie eine Idee, wo ich nicht das Ende kannte - was dann allerdings alles zwischenrein kommt, das ist zufallssache - meistens. Bis eben auch die Schlüsselmomente. Naja und manchmal muss ich den Schluss auch komplett umändern, weil ich zu viel reingebaut habe xD

Ob ich eine Geschichte liegen lasse - oder besser hätte liegen lassen sollen - stellt sich bei mir nach dem 15.-20. Kapitel ein.

Re: Wie fangt ihr an?

15. Januar 2009, 13:53

Bei mir ist es meistens wirklich "drauf-los-schreiben".
Wenn mir spontan eine Idee kommt, muss sie sofort geschrieben werden; wenn auch erstmal in Stichworten, oder ein Satz....
Darin liegt auch meistens meine Schwäche - spontan Schreiben geht super, aber wenn es dann darum geht, den Plot auszuführen...das dauert dann meistens, bis mir wieder eine Idee kommt. So stures Schreiben, damit ich hauptsache wieder was geschrieben habe, geht gar nicht.
Bei meiner letzten Story allerdings habe ich mir wirklich Gedanken gemacht und Wochen lang dran gesessen. Sätze ausprobiert, Worte vertauscht, nach Metaphern gesucht. Das dauert, aber es hat dann doch geklappt; wenigstens so einigermaßen.

Re: Wie fangt ihr an?

15. Januar 2009, 14:48

Bei mir ist es unterschiedlich, es kommt immer auf die Idee an.
Manchmal setzte ich mich an den Pc und schreibe gleich ein Chap. Oder ich schreibe 1-2 Seiten als eine Art Inhaltsangabe. Da steht dann ganz grob, was ungefähr geschehen sollte. Mal schreibe ich in Stichworten die ersten Chaps auf, die Aktionen, Gefühle und formuliere diese dann später aus. Wie ihr seht, habe ich mich nicht auf eine Art festgesetzt.
Das schlimmste bei mir ist immer der Anfangssatz und ohne einen Anfang kommt die FF ja nicht wirklich zustande. Machmal quäle ich mich so lange, bis ich irgendeinen scheiß schreibe, damit ich mit der Geschichte vorankomme. Habt ihr auch immer so Probleme mit den ersten Sätzen?

Re: Wie fangt ihr an?

15. Januar 2009, 16:07

Der allererste Satz geht eigentlich. Wenn ich weiß, wo das erste Kapitel anfangen soll, dann finde ich relativ schnell eine Möglichkeit, anzufangen.
Schwierig wird´s erst das zweite und dritte Chapter. Keine Ahnung warum. Ich weiß normalerweise die meisten Schlüsselszenen, die ich mir dann, wenn sie mir einfallen, gleich auf nem Stück Papier vermerke, damit ich sie später nicht vergesse. Meistens ändern die sich aber, je länger diese Szene warten muss, bis sie in Erscheinung tritt. Aber wie gesagt, wenn das erste kapitel steht, weiß ich meistens erstmal gar nicht, wie ich das jetzt weiterschreiben soll.

Irgendwann dann, wenn ich nach jedem Chapter immer mehr Schlüsselszenen zusammen hab in meinem Kopf, dann baut sich der Plot langsam von allein auf, und ich kann einige Szenen in jedem Kapitel Schritt für Schritt weiter andeuten, bis sie dann endlich kommen... 8-)

Re: Wie fangt ihr an?

15. Januar 2009, 18:49

Oh ja, der allererste Satz ist ein grauß - und liest man sich die meisten FF durch, dann merkt man schnell, dass man nicht der einzige mit em Problem ist =) Viele gehen doch einfach mit einem Ausruf los, wie:
>>"Edward!" rief ich entsetzt aus.<<
Und danach kommt dann eine lange Erklärung, wie es überhaupt zu der Situation kam, in der die Charactere gerade stecken. Manchmal ziemlich lächerlich. Aber ich sollte mich nicht beschweren, ich bekomm es selbst nicht besser hin.
Auch wenn ich versuche auf den Ausruf zu verzichten, so fangen meine Geschichte doch meistens mit "Ich" an. Auch nicht viel besser.

Wo ich auch Recht geben muss, sind die erste paar Kapitel, nachtürlich auch je nach Story.
Aber wenn man zu einem Schlüsselereignis kommen will - und die sollten wirklich nicht schon im dritten Kapitel passieren - dann muss man sich teilweise etwas zusammen spinnen, versuchen alles in Worte zu fassen, was an Grundwissen da sein sollte, trotzdem alles interessant halten und... Boah! Ich hasse das =)
Aber, wie gesagt, dass kommt immer auf die Geschichte an. Bei manchen Ideen geht es einfacher, als bei anderen.
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Erde, Bücher, Auto, Name

Impressum | Datenschutz